Hackumenta

DargStack: Ein Strauß Microservices
2019-10-05, 15:00–15:45, Proxima b

Wie ein Template und sein Skript den Aufwand eines Wechsels von Entwicklung zu Produktion für Dockerprojekte minimiert.


Wer seine Website und einen Stapel Tools, wie z. B. CodiMD, Nextcloud und Traefik, immer schon mal als einfache zu verwaltende und dynamische Containerstapel auf seinem Server laufen lassen wollte, ist bei diesem Talk genau richtig.

Nachdem kurz die grundlegende Idee hinter Microservices wiederholt und damit das Publikum auf denselben Stand gebracht wurde, zeigt dieser Talk das Problem der Separierung von Entwicklung und Produktion im sonst doch klar definierten, containerisierten Umfeld auf. Nach Erkennen und Analyse des Problems wird eine mögliche Lösung vorgestellt: DargStack. Ein Template für Projekte, das die Entwicklungskonfiguration voranstellt und die Produktionskonfiguration davon ableitet. Und weil Docker stacks so einfach sind, wird auch der nächste Schritt - das Deployment - mit DargStack anhand der persönlichen Zusammenstellung von Webservices des Vortragenden gezeigt.