Hackumenta

Was andere Sprachen von TypeScript lernen können
2019-10-04, 18:45–19:30, Proxima b

Advanced Types in TypeScript und was andere Sprachen davon gebrauchen könnten.


TypeScript erfreut sich in der Webentwicklung immer größerer Beliebtheit – aber warum eigentlich? Welche Konzepte würden auch in andere Sprachen ganz gut passen und wie kann man anders über Typen denken?
In diesem Talk geht es um fortgeschrittene Typisierung in TypeScript anhand von Live-Demos. Wir schauen uns an, wie Fehlerklassen schon vor dem Ausführen des Codes ausgeschlossen werden können. Verwenden werden wir dabei u. A. Union Types, Literal Types, Mapped Types und kontrollflussbasierte Typen.

Dir sagt das nicht viel? Dieser Talk ist dazu da, dich mit diesen Konzepten vertraut zu machen.

Voraussetzungen: Ein grundlegendes Verständnis von Programmierung, „Was macht ein Compiler?“ und statischer Typisierung. Von Vorteil wären JavaScript-Kenntnisse.